Wir als Mama products

Wir

Das Art-Label “Mama-products” habe ich 2003 gegründet. Bis 2010 war meine Mama products Partnerin Michaela Mohr.
 
Ich habe das Konzept inzwischen abgewandelt und erweitert.
 
Micha kunstet inzwischen ohne mich aber ich kunste dafür mit anderen Künstlerinnen, allein oder mit meinen Enkelinnen in der Erweiterung als “Grandma products”
 
Mama ist ein Ur-Wort und ein Lieblingswort von mir. Der Begriff inspiriert einen grossen Teil meiner Arbeit. Es geht um Frauen, um Mütter, um Mythen zum Thema Weiblichkeit. Zu dem Beiwort “products” hat mich der Begriff der “Ware” und dessen Diskussion im Werk Walter Benjamins inspiriert.
 
Ich schrieb 2004 mal über uns als Mama products:
 

Mama products durchkämmt lustwandelnd domestizierte Heiligtümer im Hochspannungsfeld weiblicher Mythen.

Was wir auskochen und zerbügeln berührt den Alltag und die Allnacht von Haushalts- und Schönheitspflege sowie spirituelles Gesundheitswesen und transpersonales Wohlergehen.

Die Materialien, die wir verarbeiten, finden wir auf abenteuerlichen Reisen durch die Untiefen von Nähkästen, Wäscheschränken, Küchenschubladen und Kurzwarenläden in Bebra.

micha_mohr

Michaela Mohr

07.02.1959 Geboren in Frankfurt/Main

  • 1978 – 1980 Fachoberschule für Gestaltung
  • 1981 – 1984 Fachhochschule Armgartstrasse
  • Seit 1985 Tätig als Graphikerin
  • 1989 und 1991 Geburt der Kinder Gregor und Robert
  • 2003 bis 2010 Mama products™ mit Bettina Ulitzka

Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Hamburg.

 

bettina_ulitzka

Bettina Ulitzka

26.02.1958 Geboren in Frankfurt/Main

  • 1978 – 80 Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien
  • 1981 – 89 Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg
  • 1991 und 1992 Geburt der Kinder David und Milena
  • 2003 Gründung von Mama products™

Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Hamburg.